Das gewisse Etwas

IMG 2600 Mondnacht

Sonntag, 21. August 2022
Paul-Gerhardt-Haus

„Das gewisse etwas“ heißt der Titel des Gottesdienstes für Ausgeschlafene am Sonntagabend. Was ist gemeint?

Nach dem Kirchenkalender ist am 21. August 2022 der Israelsonntag. An dem Tag vergegenwärtigt sich die christliche Gemeinde das enge Verhältnis von Christen und Juden. Sie erinnert sich an die leidvolle Geschichte der Jüdinnen und Juden, an der auch Christen beteiligt waren, und denkt über die jüdischen Wurzeln für den christlichen Glauben nach.

Jesus selbst war Jude. Er war verwurzelt in den jüdischen Glaubenstraditionen und in der hebräischen Bibel. Dies kommt nirgendwo so klar und deutlich zum Ausdruck wie in der Bergpredigt Jesu. Für den Sohn Israels ist die Tora und ihre aktuelle Auslegung von zentraler Bedeutung. Da haben wir als Gemeinde Jesu Christi noch einiges zu lernen.

2022 2 Lewandowski Ensemble

Jörg Jerzembeck-Kuhlmann (Liturg, Prediger) und das Lewandowski-Ensemble unter der Leitung von Axel Weggen gestalten den Gottesdienst.

Interessierte sind herzlich willkommen. Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJKFür Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung
und verbleibe mit freundlichen Grüßen