Presbyterium

Das Wort stammt aus dem Kirchenlatein und ist griechischen Ursprungs. Es bezeichnet die Leitungsebene innerhalb einer evangelischen Kirche, die für die gemeinsame Leitung und Verwaltung der kirchlichen Angelegenheiten verantwortlich ist.

Presbyterium2016 offiziellUnser Presbyterium kommt jeden dritten Donnerstag im Monat zusammen.

Zusammensetzung des Presbyteriums

Das Presbyterium setzt sich aus gewählten Ältesten (Presbytern) zusammen, die von der Gemeinde oder der Kirchengemeinde gewählt werden.

Die genaue Organisationsstruktur kann je nach den spezifischen Regelungen der jeweiligen Kirche variieren. In der Regel sind Pastoren oder Pfarrer ebenfalls Mitglieder des Presbyteriums, oft mit beratender Funktion. Die Ältesten werden normalerweise für eine bestimmte Amtszeit gewählt und können wiedergewählt werden.

Aktuelle Lage des Presbyterium

In unserer Gemeinde konnte die angesetzte Presbyteriumswahl am 18.02.2024 nicht stattfinden und wurde abgesagt. Grund ist, dass sich für die sechs Presbyteriumsstellen genau sechs Kandidaten beworben haben. Auf Antrag hat der Kreissynodalvorstand daraufhin entschieden, dass die Kandidaten als gewählt gelten.

Aufgaben des Presbyteriums

Da werden zum Beispiel konkrete Fragen diskutiert: "Gottesdienste" - wie können wir sie ansprechender gestalten? Oder: welche "evangelische Kinder- und Jugendarbeit" brauchen wir in unserem Stadtteil? Auch Positionen zu Themen wie "Erhaltung des Dominikus-Krankenhauses", "Mission und Sendung" und vieles mehr werden formuliert.

Beratungen und Entscheidungen über finanzielle, personelle oder bauliche Angelegenheiten stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.