Bruder Jakob

2018 01 GD Ausgeschlafene

• Sonntag, 16. April 2023

„Bruder Jakob“ heißt der Titel des Gottesdienstes für Ausgeschlafene am Sonntagabend. Was ist gemeint?

Das Vergangene ist nicht tot. Manchmal holen einen die Schatten der Vergangenheit ein. Dann ist es kaum noch möglich, sich zu verstecken oder davonzulaufen. Man selbst weiß nur allzu gut, dass nichts vergessen und vergeben ist. Man muss sich stellen und Farbe bekennen. Von solchen Situationen erzählt auch die Bibel. Um an das väterliche Erbe zu kommen, hat der Erbschleicher Jakob seinen Bruder Esau über den Tisch gezogen und seinen Vater belogen und betrogen. Aus Angst vor der Rache seines Bruders flieht er weit weg zu seinem Onkel. Viele Jahre später möchte er zu seinem Elternhaus zurückkehren. Kurz vor dem Ziel kommt es jedoch zu einem Kampf am Fluss Jabbok, bei dem sich die Zukunft Jakobs entscheiden soll.

Mitwirkende beim Gottesdienst sind: Jörg Jerzembeck-Kuhlmann (Liturg, Prediger), Diana Yayla (Klavier) und “ParTwo” mit Gloria Gängel (Klarinette) & Simon Herwig (Akkordeon).

Interessierte sind herzlich willkommen. Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJK 2022Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung
und verbleibe mit freundlichen Grüßen