Musikalischer Abend zum Valentinstag

• um 19.30 Uhr
  • PaulGerhardt-Haus

2019 Valtentinstag

Die Evangelische Kirchengemeinde Heerdt lädt herzlich ein zu einem musikalischen Abend mit Texten aus dem Hohelied am Valentinstag.

Am 14. Februar ist der Valentinstag. An diesem Tag erinnern sich Christen an den Märtyrer namens Valentinus. Er soll als Priester in Rom Gottesdienste für Christen gefeiert haben, die vom Römischen Reich verfolgt wurden. Darüber hinaus hat der heilige Valentin ein weiteres bemerkenswertes Zeichen gesetzt. Er soll auch Soldaten, denen das Heiraten verboten war, getraut haben. Und so ist er gewissermaßen zum Schutzpatron für alle Liebenden geworden. Daraus sind dann viele unterschiedliche Bräuche und Traditionen am Valentinstag entstanden.

Am Valentinstag werden wir darum u.a. Texte aus dem Hohelied vortragen. In dem bei vielen unbekannten Buch der Bibel geht es um die Liebe von zwei Menschen, die sich immer wieder suchen und finden.

Musikalisch gestaltet wird der Abend von Ekaterina Porizko. Der Eintritt ist frei.

JJK

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen