Neujahrsgruß 2021

2021 Paul Gerhardt Haus

Von guten Mächten

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.

Dietrich Bonhoeffer

Liebe Gemeinde,

mit einer guten Nachricht klang das Jahr 2020 aus: Der Impfstoff ist freigegeben, die ersten Impfungen konnten bereits durchgeführt werden. Ein Anfang ist gemacht, wir können zuversichtlich ins Jahr 2021 starten, denn am Ende ist schon deutlich ein Licht zu erkennen. – „Wir sind noch nicht durch!“ warnen dagegen Experten und fordern einen auf, während des jetzigen Lockdowns nicht leichtsinnig zu werden und sich weiter an die Regeln zu halten. Die Zahlen der Neuinfizierten und der an dem Corona-Virus Verstorbenen sind nach wie vor zu hoch und gehen viel zu langsam runter…

Dieses Virus hat unser Leben in fast allen Bereichen in den vergangenen Monaten bestimmt und wird es auch in den kommenden Monaten weiterhin tun. Inzwischen haben wir gelernt, mit dieser lebensgefährlichen Bedrohung umzugehen und wissen uns vor dieser unsichtbaren Gefahr zu schützen. Wir tun das und nehmen viele Beschränkungen auf uns, weil wir mit unseren Lieben einfach nur gesund bleiben wollen.

„Gesund sein und bleiben“ – das meint mehr als nur unser körperliches Befinden. Es geht auch um unser seelisches Befinden, das gerade in diesen Zeiten immer wieder erschüttert und auf die Probe gestellt wird. Unsere Seele braucht Zuspruch und Nahrung. Zuspruch, dass Gott – trotz allem! – bei uns ist und uns durch diese Zeiten führt, und himmlische Nahrung, damit wir den Weg, der vor uns liegt, dann – trotz allem! – auch gehen können.

„Gesund sein und bleiben“ – Wir sind davon überzeugt, dass ein offenes Ohr, gute Worte und wunderbare Musik beste Impfstoffe für eine gebeutelte Seele sind. Unsere Gottesdienste sind sozusagen „Impfstellen“, zu denen jede/r (auch ohne Terminvereinbarung!) kommen kann und herzlich willkommen ist. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Pfarrer JJK HKGott befohlen und mit herzlichen Grüßen
Pfarrerin Hannelore Kuhlmann und Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann