Nicht makellos

The many faces of King David

• Sonntag, 15. August 2021

Nicht makellos heißt der Titel des Gottesdienstes für Ausgeschlafene am Sonntagabend. Was ist gemeint?

Die Karriere von David ist beeindruckend: Aus einem Hirtenjungen wird ein mächtiger König. Er schafft ein großes Königreich und macht Jerusalem zur Hauptstadt Israels und zum religiösen Mittelpunkt des Judentums.

David hat für viele Menschen eine große Bedeutung. In Psalm 23 nennt er Gott vertrauensvoll seinen Hirten, der in seinem Leben bei ihm ist und ihn auch durch dunkle Täler führt. Davids Mut ist vorbildlich. So kämpft er in scheinbar aussichtsloser Lage gegen den riesigen Krieger Goliath und besiegt ihn. Der Davidstern ist das Symbol in der Nationalflagge Israels. Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt.

Das Leben von König David ist bei genauerem Hinsehen nicht ohne Fehler und nicht makellos. An seinen Händen klebt Blut. Denn er hat seine Macht zum eigenen Vorteil und zum Schaden anderer missbraucht und sich schuldig gemacht. Dafür wird der König zur Rechenschaft gezogen.

Jörg Jerzembeck-Kuhlmann (Liturg, Prediger), Diana Yayla (Piano) und Monty Meerstein (Gitarre) mit David Meese (Gitarre), Tom Wilke (Bass) & Tamara Sidorova (Violine) gestalten den Gottesdienst.

Interessierte sind herzlich willkommen. Aufgrund der begrenzten Zahl an Sitzplätzen wird für die Teilnahme am Gottesdienst eine Anmeldung beim Pfarramt (Telefon: 0211 – 502291) empfohlen.

Morgens findet kein Gottesdienst der Evangelischen Gemeinde Heerdt statt.

JJKFür Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann