Kirchenorgel und Keyboard – Zwei Tasteninstrumente im Dialog

2020 Foto MatthiasMarianneNagel sm

• Sonntag, dem 17. Oktober 2021
  • um 19.30 Uhr ins

Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3-G-Regel für das Konzert. Am Ausgang ist eine Spende willkommen.

Kirchenorgel und Keyboard – Zwei Tasteninstrumente im Dialog
Am 17. Oktober 2021 findet im evangelischen Paul-Gerhardt-Haus nach dem Gottesdienst für Ausgeschlafene um 18 Uhr ein Konzert mit einem ungewöhnlichen Arrangement zwischen Kirchenorgel und Keyboard statt: Matthias Nagel und seine Frau Marianne (ehemalige Kirchenmusiker der Evangelischen Gemeinde Garath) werden an zwei äußerlich vollkommen unterschiedlichen Tasteninstrumenten gemeinsam musizieren. Einerseits die Steinmann-Kirchenorgel mit 12 Registern auf zwei Manualen und Pedal und andererseits zwei Keyboards, abhängig von externen Verstärkern, Kabeln und Lautsprechern.

„Gegenüber der zuweilen gepflegten Praxis, an einem Instrument mit zwei Spielern vierhändig zu musizieren, bleibt ein gemeinsames Musizieren an zwei Tasteninstrumenten eher die Ausnahme – erst recht die Kombination von Pfeifenorgel und Keyboard!“ Sagt Matthias Nagel zur Entstehung und Ausführung des Projektes. „Nach einigen Versuchen mit dieser Kombination auf privater Basis erschien im Jahre 2006 die westfälische Nacht der Offenen Kirchen mit alternativen Musikprogrammen als ein willkommener Anlass, die ungewöhnliche Besetzung konkreter zu realisieren.

Doch: Was soll man spielen!? Originalkompositionen für diese Besetzung waren bisher nicht bekannt. So ergab sich die Notwendigkeit und gleichzeitig die Chance, Werke aus Klassik und Pop für diese Besetzung zu arrangieren. Wobei sich bei der praktischen, musikalischen Umsetzung das Keyboard als schwierigster Faktor erwies…In beiden Stilen, ob Klassik oder Pop, begegnen sich die Instrumente sowohl mit Kontrasten als auch mit fließenden und teilweise nicht mehr wahrnehmbaren Übergängen…“