Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Heerdt

Liebe Gemeinde,

der Schutz vor sexualisierter Gewalt ist auch uns in unserer Kirchengemeinde ein wichtiges Anliegen.

Darum hat das Presbyterium ein Konzept zum Schutz vor sexueller Gewalt für unsere Gemeinde beschlossen (siehe Anlage).

Dieses Konzept wird regelmäßig vom Presbyterium überprüft und weiterentwickelt.

Wichtig ist uns:

• einen achtsamen und rücksichtsvollen Umgang miteinander fördern
  • die Gefahr grenzüberschreitender Situationen minimieren
  • und die Voraussetzungen schaffen, dass Konflikte fair miteinander gelöst werden.

Prävention hat dabei auch die Aufgabe, sich das Unvorstellbare vorzustellen, d.h. dass auch in unserem Verantwortungsbereich Übergriffe und sexualisierte Gewalt stattfinden könnten.

Zum Schutzkonzept gehören zwei Vertrauenspersonen als erste Ansprechpartner, an die man sich wenden kann und die nicht zum Leitungsorgan unserer Gemeinde gehören.

Wer in unserem Verantwortungsbereich Übergriffe und / oder sexualisierte Gewalt erlebt bzw. beobachtet, braucht Ansprechpartner, um seine Vermutungen und Beobachtungen weitergeben zu können.

Deshalb hat der Kreissynodalvorstand (KSV) des Kirchenkreises Düsseldorf

• Nils Davidovic (Jugendreferat)
  • Heike Schneidereit-Mauth (Pfarrerin, Skriba im KSV)

als Vertrauenspersonen für den Kirchenkreis berufen.

Betroffene und Ratsuchende können sich an sie wenden.
Als Vertrauenspersonen nehmen sie die Meldung auf, stehen für Beratung zur Verfügung und leiten die weiteren Verfahrenswege ein.

Dabei arbeiten sie eng mit der landeskirchlichen Ansprech- und Meldestelle zusammen.

Falls Sie Fragen oder Beratungsbedarf haben, können Sie sich jederzeit an diese Vertrauenspersonen wenden. Sie erreichen sie unter:

Das Schutzkonzept für das Paul-Gehrhardt-Haus gibt es [ hier als Download. ]

JJK 2022Mit freundlichen Grüßen