Kein Tag wie jeder andere

2012 Hiroshima Fluss

• Gottesdienst am Sonntag, 6. August 2023
  • um 10.30 Uh

Der 6. August 1945 ist kein Tag wie jeder andere. An dem Tag fiel die erste Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima.

Es ist kaum vorstellbar, was diese zerstörerische Waffe in wenigen Sekunden bewirkt hat: Menschen wurden getötet oder für weiteres Leben gezeichnet, natürliche Lebensräume vernichtet und Häuser dem Erdboden gleichgemacht. Das geschah genau vor 78 Jahren und hat bis heute Spuren hinterlassen.

Im Gottesdienstwollen wir diesen Tag aus der Vergessenheit holen und uns die Katastrophe von damals vergegenwärtigen. Dabei werden auch drei großformatige Fotos von dem japanischen Fotographen Kai Sawabe gezeigt, die er vor wenigen Jahren bei seinem Besuch in seinem Heimatland gemacht hat.

JJK 2022Ihr Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann